Bitte hier klicken, um die Anfahrtbeschreibung zum Tipicamp in Hembergen als PDF zum Download zu erhalten.

Anfahrtsbeschreibung zum Tipicamp Hembergen

Wir bitten darum, tatsächlich die folgende Wegbeschreibung zu nutzen und über den Engberdingdamm anzufahren. Viele Navigationsgeräte zeigen den Weg über die Straße „Hofbrede“ an, dieser Weg führt aber über den Privatgrund des Nachbarhofes (Nr. 99) und ist meist versperrt. Wir möchten es zudem vermeiden, den Nachbarn durch zusätzlichen Verkehr unnötig zu belasten. DANKE!

Größere Karte anzeigen Datenschutzerklärung vom Karten-Anbieter OpenStreetMap

Adresse: Permakulturplatz Hembergen, Hembergener Straße 103, 48268 Greven

Mit dem Auto oder Reisebus

Von der A1 kommend (Ausfahrt Greven) / Aus Greven kommend:

Von der A1: Nimm die Ausfahrt Greven und biege auf die B481 Richtung Emsdetten/Rheine ab

Aus Greven: Fahre auf der Nordwalder Straße zur B 481 (Emsdettener Damm) aus Greven heraus und biege links auf die B 481 in Richtung Emsdetten/Rheine ab…

…nachdem du die Brücke über die Ems überquert hast, fahre an der ersten Ampelkreuzung geradeaus weiter. An der nächsten kleineren Kreuzung, bei einem Restaurant (häufig wechselnde Besitzer und Namen, momentan „Grill und Wok“, ehemals auch TANG oder Hubertushof) biege rechts ab (links geht es nach Reckenfeld). Diese Straße ist der Engberdingdamm. Vor dem Restaurant sofort wieder links und dem Straßenverlauf des Engberdingdamm noch ca. 2,7 km folgen. Rechts kommt dann ein kleiner Weg zwischen einer Streuobstwiese und einem Wald. Dort steht auch ein Schild „draußenzeit“. Hier rechts einbiegen. Nach ca. 50 m kommt rechts ein beschilderter Parkplatz. Hier parken und dem ausgeschilderten Fußweg zum Tipicamp folgen. Nur wenn dort kein Platz mehr zum Parken sein sollte, weiter geradeaus fahren, über eine kleine Bachbrücke, nach weiteren 100 Metern kommt rechts eine weitere Wiese zum Parken, dahinter links sind zwei kleine Kotten. Vom Parkplatz aus zu Fuß der Beschilderung „draußenzeit“ über das Gelände zum Tipicamp folgen.

Von Rheine / Emsdetten kommend:

Von Emsdetten bitte die B 481 in Richtung Greven nehmen und aus der Stadt herausfahren. Nach ca. 1 km kommt eine Kreuzung an der es rechts nach Reckenfeld geht und links der Straße ein Restaurant (häufig wechselnde Namen, zur Zeit Grill und Wok, ehemals TANG und Hubertushof) liegt. Hier links abbiegen. Diese Straße ist der Engberdingdamm. Vor dem Restaurant sofort wieder links und dem Straßenverlauf des Engberdingdamm noch ca. 2,7 km folgen. Rechts kommt dann ein kleiner Weg zwischen einer Streuobstwiese und einem Wald. Dort steht auch ein Schild „draußenzeit“. Hier rechts einbiegen. Nach ca. 50 m kommt rechts ein beschilderter Parkplatz. Hier parken und dem ausgeschilderten Fußweg zum Tipicamp folgen. Nur wenn dort kein Platz mehr zum Parken sein sollte, weiter geradeaus fahren, über eine kleine Bachbrücke, nach weiteren 100 Metern kommt rechts eine weitere Wiese zum Parken, dahinter links sind zwei kleine Kotten. Vom Parkplatz aus zu Fuß der Beschilderung „draußenzeit“ über das Gelände zum Tipicamp folgen.

Für Reisebusse: Das letzte Stück ab dem ersten Hinweisschild ist ein kleine Straße ohne Wendemöglichkeit. Ggf. vor Ort erkunden oder telefonisch Rücksprache halten!

Mit dem Zug:

Besucher aus Münster, Rheine usw. können die Regionalzugverbindung von Münster bzw. Rheine zum Bahnhof “Greven-Reckenfeld” nutzen. Von hier aus fährst du, falls du dein Fahrrad mitnimmst, noch ca. 15 Min. bis zum Tipicamp. Zu Fuß sind es ca. 4,5 km, also ca. 50 Min.

  • auf der Bahnhofstraße wenige Meter nach Südwesten, dann rechts in die Werner-von-Sie­mens-Straße, Rechtsknick folgen bis Robert-Bosch-Straße
  • rechts abbiegen auf Robert-Bosch-Straße
  • an der Ampel B 481 überqueren, geradeaus fahren
  • rechts in Hemberger Damm einbiegen
  • am Ende links in den Engberdingdamm einbiegen, Straßenverlauf ca. 2 km folgen
  • rechts kommt dann ein kleiner Weg mit Schild „draußenzeit“. Nun gilt die obige Beschreibung.

Bild-Quelle: www.openstreetmap.de