Ernteglück - Quittenernte

  • Neptuul [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Ernteglück - Quittenernte

 

Aus der Reihe "Ernteglück"

Selbstgemacht mit Herz und Hand ... altes Wissen und alte Fertigkeiten aus dem Schlaf des Vergessens wecken und wieder in die Anwendung bringen. In unseren komplexen Alltagsabläufen bleibt häufig nicht genug Zeit, um Dinge „selbst herzustellen“, die sich überall kaufen lassen. Und doch gibt es gleichzeitig ein immer größer werdendes Bedürfnis, sich auch über die Arbeit der eigenen Hände wieder mit der Natur und den vielen Schätzen, die sie hervorbringt, zu verbinden. Und manchmal entsteht plötzlich ein Gefühl der Wertschätzung für das, was unsere Großmütter und -Väter vielleicht noch gewusst haben….

 

An diesem Samstag im Herbst widmen wir uns einer besonderen Frucht: der Quitte.

Die Quitte (Cydonia oblonga) ist die einzige Pflanzenart der Gattung Cydonia. Auf Portuisiesch heißt sie marmelo (aus dem griechischen melimelon, „Honigapfel“) - und ist somit Namensgeber für die Marmelade!

Was man außerdem noch aus dem Venus-Apfel machen kann, erfährst Du in diesem Kurs.

Datum: 
Samstag, Oktober 19, 2019
Ort: 
Tipicamp Hembergen
Zeit: 
11-18 Uhr
Leitung: 
Christiane Brosat & Team
Kosten: 
60 Euro zzgl. 10 Euro Materialkosten